Posts

Bild
Auf den Spuren Gustav Klimts   Kunterbunte Farben, funkelnde Bilder ... wir begaben uns auf die Spuren des österreichischen Malers Gustav Klimt und besuchten eine Ausstellung im Schloss Belvedere. Berühmte Kunstwerke und historische Fotografien machten das Leben und Schaffen des Künstlers für die Kinder erfahr- und greifbar.  Farben und Formen, schillernde Ornamente und viel Gold lassen sich in vielen Gemälden Klimts erforschen. Doch auch die am Attersee entstandenen Landschaftsmalereien waren Teil der Führung. Die Kinder erfuhren, wie Künstler eigentlich arbeiten, warfen einen Blick auf das wohl berühmteste Gemälde Klimts und bestaunten das prunkvolle Schloss Belvedere in Wien. 
Bild
  Sportfest Letzten Freitag, am 2. Juni fand unser Schul-Sportfest in der Sportanlage des Auer-Welsbach-Parks statt.  Nach der Ankunft aller Klassen am Sportplatz startete das Fest mit einer Begrüßungsrede und einem gemeinsamen Aufwärmen.  Im Anschluss daran durften die Kinder in Kleingruppen zu verschiedenen Stationen ihrer Wahl gehen und diese absolvieren - Spaß stand an diesem Vormittag jedoch im Vordergrund! Zwei Stunden hatten die Kinder für die sportlichen. Stationen Zeit. Die Auswahl war groß: Weitsprung - Gummistiefelweitschuss - Hürdenlauf - Wassertransport - Dreibeinlauf - Boccia - Kegeln - Schwungtuchspiele - Autorennen, ... es war für jeden etwas dabei! Zwischen den Stationen konnten sich die Kinder bei der Jausenstation Wasser und eine gesunde Jause holen und sich so für die nächsten sportlichen Wettkämpfe stärken!! Für die erbrachte sportliche Leistung bekam jedes Kind eine Urkunde sowie eine Medaille.  Die Kinder hatten einen tollen Vormittag!
Bild
Kinder gesund bewegen  In unserer Schule finden die nächsten Wochen wieder Turnstunden von "Kinder gesund bewegen" statt. Kinder gesund bewegen ist ein Programm zur Bewegungsförderung von Kindern.  Heute hatte die 2d bereits ihre erste von drei gemeinsamen Turnstunden mit dem Sportstudenten Daniel. Auch in dieser Stunde hat sich Daniel ein tolles Programm für meine Schüler und Schülerinnen überlegt.  Die Kinder hatten nicht nur großen Spaß, sondern kamen auch ordentlich ins Schwitzen. 
Bild
  Projektabschluss "Schmetterlingshaus" Die letzten drei Wochen fand in der 2d ein Projekt zum Schmetterling statt.  Vom Körperbau des Schmetterlings zu seinen Feinden, von der Nahrung zum Lebensraum des Schmetterlings....die Kinder arbeiteten fleißig und eigneten sich viel Wissen zu diesem einzigartigen Insekt an.  Hautnah konnten die Kinder die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling anschaulich in der Klasse verfolgen, glücklicherweise wurden wir Zeugen, wie aus dem Kokon der fertige Schmetterling schlüpfte.  Zum Abschluss dieses tollen Projektes besuchten wir heute das Schmetterlingshaus im Burggarten. Die Kinder staunten über die zahlreichen bunten Falter, einige beobachteten die Insekten ängstlich. Toll zu sehen war, wie viel Wissen die Kinder der letzten Wochen heute im Schmetterlingshaus zur Anwendung bringen konnten.  Im Anschluss daran jausneten die Kinder im Burggarten und wir genossen ein paar Sonnenstrahlen. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug.
Bild
Das Gedankenreiseorchester - ein Mitmachkonzert für Kinder  Am Dienstag, 2. Mai 2023 machten wir einen Ausflug in den Reaktor, ein Veranstaltungsort in Hernals. Gemeinsam mit ELEMU besuchten wir ein Mitmachkonzert des Gedankenreiseorchesters.  Paul, Vicy, Milli und Gidi - vier junge Musiker - luden zu einem Konzert der besonderen Art ein. In tollem Ambiente durften die Kinder Musik in den Genres Jazz und Pop / Rock geniessen. Mit Musik wurde von einem Koffer erzählt, der auf Reisen geht.......auf Gedankenreise.  Toll war, dass die Kinder Teil des Konzerts waren und zum Mitmachen animiert wurden - es wurden eine gemeinsame Bodypercussion, ein Refrain mit Ohrwurmgarantie und Bewegungsabläufe einstudiert.  Für die Frederick-Klasse mit Musikschwerpunkt zählt dieser Ausflug zu den Highlights des aktuellen Schuljahres. 
Bild
  Der Osterhase war bei uns zu Besuch! Am Freitag vor den Osterferien machten die Kinder große Augen, als sie sahen, dass der Osterhase bei uns zu Besuch war. Jedes Kind bekam ein mit Schokolade und Ostereiern gefülltes Osternest.  Gemeinsam machten wir noch eine Osterjause, naschten Schokolade sowie Karottenkuchen, peckten Ostereier und stimmten uns auf die Osterferien ein. Es war ein sehr gemütlicher Vormittag!

Taekwondo-Schnupperstunden

Bild
Heute besuchten wir bereits unsere zweite Taekwondo-Schnupperstunde. Nach einem ordentlichen Aufwärmtraining absolvierten die Kinder einen Parcours und durften die Inhalte von der letzten Stunde wiederholen und vertiefen.  In den zwei Stunden bekamen die Kinder einen tollen Einblick in die koreanische Kampfkunst, durften ihre Kampfkunstkünste ausprobieren und hatten sichtlich großen Spaß dabei. 

Büchereibesuch

Bild
Gestern besuchten wir wieder die Bücherei Penzing.  Da bei einigen Kindern die ausgeborgten Bücher schnell ausgelesen sind, freuen sich die Kinder immer sehr auf unseren nächsten Büchereibesuch und neuen Lesestoff.  In der Bücherei angekommen, erwartete die Kinder bereits ein Bilderbuchkino, dieses Mal kamen wir in den Genuss des Bilderbuchs "Wie schmeckt der Mond?" von Michael Grejniec. Die Kinder lauschten der entzückenden Geschichte aufmerksam.  Im Anschluss daran war für die Kinder genügend Zeit sich neue Bücher auszusuchen. Toll ist, dass sich für jedes Kind dem eigenen Lesekönnen und der jeweiligen Interessen nach passende Bücher finden lassen. Tatkräftig unterstützt dabei das engagierte Team vor Ort.  Zurück in der Schule bekamen die Kinder "freie Lesezeit" und durften in den neu ausgeborgten Büchern schmökern und schon zu lesen beginnen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!